Die Schreinerei Schmid wurde im Herbst 1947 durch Herrn Fridolin Schmid in Ehingen gegründet und es wurden alle anfallenden Holzverarbeitungsaufträge von Bau bis zu Möbel geplant, gefertigt und montiert. Durch die gute Auftragslage wurde die Firma Schmid in den folgenden Jahren kontinuierlich weiter ausgebaut und vergrößert.
Ab 1967 erfolgte die Spezialisierung im Bereich Innenausbau.
Ab 1970 wurde die Spezialisierung im Bereich Dental Labor und Arztpraxis- Einrichtung vorangebracht und bis heute stetig mit den neuen Anforderungen weiter entwickelt. Ein Jahr später entwickelte und fertigte die Firma auch Trennwände und konnte sich weiter am Markt somit etablieren.
Ab 1983 fertigte die Firma Schmid als Zulieferer von Badmöbel an einen namhaften Markenhersteller. Deshalb waren weitere Hallenanbauten unumgänglich um die Kapazitäten weiter auszubauen.
Die Firma Schmid setzte schon frühzeitig auf ein modernen Maschinenpark und schaffte sich die erste CNC-Maschine an. Weiter wurde die Arbeitsvorbereitung auf den neuesten Stand gebracht, was für die damalige Zeit dem Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffte.
1989 übergab Herr Fridolin Schmid den Betrieb an seinen Sohn Klaus Schmid, der bis 2024 den Betrieb leitete. Unter seiner Führung wurde ein weiteres Standbein mit den Ausbau von Booten geschaffen. Ein Jahr später wurde der Bereich Innenausbau von Hotel- und Bankeneinrichtung aufgebaut und auch hier spezialisiert.
2024 wurde die Geschäftsleitung von Klaus Schmid an seine Tochter Silke Nehmeyer übergeben. Somit führt schon die 3. Generation den Familienbetrieb Schmid Möbel.
Gemütlichkeit im Mittelfranken – Unser stilvolles Bürogebäude mit unserer angrenzenden Produktion.